Liebe Kundinnen und Kunden,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die technischen Störungen behoben wurden und unser gesamtes Team seit heute Nachmittag wieder stabil für Sie erreichbar ist.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!

Freundliche Grüße,
Ihr Schäfer&SIS Interlogistik® Team

Aufgrund der wieder bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und Neujahr ergeben sich
folgende Besonderheiten bei den Systemverkehren beziehungsweise Teil-und
Komplettladungen.

Allgemeines zum Jahreswechsel:


Aufgrund der Lage der diesjährigen Feiertage haben wir vom 23.12.2024 bis einschließlich 31.12.2024 geschlossen.

Es gibt eine Notbesetzung für dringende Anliegen, erreichbar unter:
Verkauf@schaefer-sis.de oder 02735 789-287

Linienverkehre:

Letzte reguläre nationale Linienabfahrt je nach Region am 17. bzw. 18. Dezember, für eine garantierte
Zustellung in KW 51 ist die Buchung eines Premiumproduktes (Next Day oder Fixtermin) zwingend
erforderlich. Den Abfahrtsplan international finden Sie oben in der Tabelle.

Hier bitte gesondert beachten:
Um eine Zustellung in der KW 01 oder 02 / 2025 sicher zu stellen, bedarf es der Zubuchung von NightLine
Europe Priority oder NightLine Europe Fix. Alle Terminzustellungen für die KW 51/52 und 01/2025 müssen
mit Abgangstag 13.12.2024 vorher bei uns auf Machbarkeit angefragt werden.

Um eine bessere Planungssicherheit zu erhalten, können auch sie als Kunde uns als Ihren Dienstleister
unterstützen , indem sie uns freundlicherweise schnellstmöglich folgende Infos zukommen lassen:

  • Geplante Menge für die KW 51 bzw. Ihre letzten Versandtage in dieser KW
  • Planen Sie , uns Ware am 02. Und 03.01.25 zu übergeben und wenn ja wieviel?
  • Wenn ja, ergeben sich hier besondere Ladezeiten im Versand


Unser Kundenservice nimmt Ihre Informationen unter service@schaefer.de gerne entgegen und steht
Ihnen auch für alle weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ihr Schäfer&SIS Interlogistik® Team

Liebe Kundinnen und Kunden,

aufgrund technischer Störungen ist unser Unternehmen derzeit telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Dies betrifft alle Abteilungen. Falls Ihr Anruf im ersten Versuch nicht durchgestellt wird oder unterbrochen wird, bitten wir Sie, es erneut zu versuchen.

Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem schnellstmöglich zu beheben, um Ihnen wieder die gewohnte Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Freundliche Grüße,
Ihr Schäfer&SIS Interlogistik® Team

Zukünftig Dreiergespann an der Kooperationsspitze / Sanfter Übergang zur nächsten Generation eingeleitet

Mit dem Ziel, CargoLine nachhaltig für die Zukunft aufzustellen, erhält die Stückgutkooperation ein dreiköpfiges Führungsteam: Jörn Peter Struck, der weiterhin als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung tragen wird, bekommt Verstärkung durch Sebastian Grollius und Andreas Witzigmann. Beide sind bereits in leitenden Funktionen in der Systemzentrale beschäftigt und erhalten nun weitere Zuständigkeiten. Die Neuausrichtung trägt den Anforderungen an die Steuerung eines modernen Transport- und Logistikunternehmens Rechnung. Zudem stellt sie personelle Weichen für die Zukunft. Der bisherige Mitgeschäftsführer Bernd Höppner verlässt die Kooperation auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember.

IT und Spedition in einer Hand

Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle, um als Logistikanbieter wettbewerbsfähig zu sein. Bei CargoLine treibt IT-Leiter Sebastian Grollius (36) sie seit 2013 intensiv voran. Zu den maßgeblichen Entwicklungen unter seiner Ägide gehört unter anderem der Ausbau des Kundenportals Cepra durch Microservices wie die Ankunftszeitprognose ETA, die einheitliche Dokumentenverwaltung an einem Ort und die Berechnung des CO2-Fußabdrucks von Sendungen. Dem studierten Betriebswirt kommt zugute, dass er als gelernter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen über profunde Kenntnisse der operativen Prozesse verfügt. Über die IT hinaus ist er für die die Bereiche Nationale Spedition und Strategische Netzwerkentwicklung zuständig. Zusätzlich ergänzt nun der Ausbau des Zentral- und Europahubs der CargoLine in Niederaula seine Aufgaben.

Paneuropäische Entwicklung im Fokus

Mit der Pflege und Ausweitung des bislang 43 Länder umspannenden Partnernetzwerks, der NightLineEurope-Produkte, der interkontinentalen Aktivitäten und der Leitung des Arbeitskreises (AK) International der CargoLine übernimmt Prokurist Andreas Witzigmann (50) den bisherigen Hauptaufgabenbereich von Bernd Höppner. Von 2004 bis 2022 war Witzigmann als Vertreter des CargoLine-Gesellschafters Lebert (heute Noerpel) selbst Mitglied des AK International. 2022 verließ er das Unternehmen, wo er zuletzt die Funktion eines Board Member International innehatte, und damit auch die Kooperation, um als Geschäftsführer zu einem rein grenzüberschreitend agierenden Verbund zu wechseln, Paneco. Mit seiner Rückkehr zu CargoLine gewinnt die Systemzentrale einen stark vernetzten Kenner der europäischen Speditionslandschaft. Zusätzlich zu seinen internationalen Aufgaben übernimmt Witzigmann die Bereiche Marketing und Key Account Management.

Langfristig stabil aufgestellt

Für Struck, selbst 59 Jahre alt, bedeutet diese Dreiteilung der Kompetenzen nicht nur inhaltlich eine noch stärkere Konzentration auf eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Verbunds: „Die neue Aufstellung dient auch dem Ziel, dank der Altersabstände von jeweils plus/minus zehn Jahren zwischen uns schrittweise zur nächsten Generation überzuleiten und so für Kontinuität zu sorgen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in dieser frischen Konstellation, die die Führung unseres Stückgutnetzwerks langfristig absichert“, beschreibt Struck die Veränderung und ergänzt: „Andreas Witzigmann und Sebastian Grollius finden ein sehr gut bestelltes Feld vor. Bernd Höppner danke ich für seinen unermüdlichen Einsatz und die fruchtbare Zusammenarbeit in den vergangenen fast zwölf Jahren.“

Bildunterschrift
Dreiergespann an der Kooperationsspitze: (von links) Sebastian Grollius, Jörn Peter Struck, Andreas Witzigmann

Frankfurt am Main, 17. September 2024

Zusammenarbeit startet am 1. August / Exklusiver Partner fürs Saarland

Ab 1. August deckt Emons in Bexbach das Saarland zusätzlich zum Emons-Netzwerk exklusiv für den CargoLine-Verbund ab. Damit wird die erste Emons-Niederlassung aufgeschaltet, seit der Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Köln zum Jahreswechsel Gesellschafter der Stückgutkooperation wurde.

Der Standort in Bexbach mit seinen 45 Mitarbeitern, 3.800 Quadratmetern Umschlag- und 1.000 Quadratmetern Logistikfläche ist ins CargoLine-Netzwerk eingebunden, die Franchisenehmer fahren ihn somit direkt an. Darüber hinaus bedient er täglich den Hub der Stückgutkooperation in Niederaula. Die Niederlassung bietet das komplette Sendungsportfolio des Verbunds an und ist an die umfängliche Cepra-Umgebung angeschlossen, dem Track & Trace-System der CargoLine.

„Wir freuen uns, diese Gebiete ab sofort mit einem 100-prozentigen Franchisenehmer abzudecken und so unseren Verbund noch leistungsfähiger und sicherer zu machen. Emons und CargoLine begegnen sich operativ, digital und vom Arbeitsethos her auf Augenhöhe. Dies wird Prozesse vereinfachen und Kunden, egal ob als Verlader oder als Empfänger, einen besseren Zugriff auf unser Portfolio und unsere Onlineservices geben“, erläutert CargoLine-Geschäftsführer Jörn Peter Struck.

„Beide Netzwerke – CargoLine und Emons – zeichnen sich durch eine hervorragende Qualität aus. Mit den gleichen hohen Standards wird das Leistungsniveau bundesweit in der Zustellung und Beschaffungslogistik, zum Wohle unserer Kunden, steigen. Wir schätzen es zudem, uns gemeinsam den Herausforderungen im Stückgutgeschäft zu stellen. In der Digitalisierung, Prozessverschlankung, etc. werden wir als Partner Synergien heben“, ist Ralf Wieland, CEO von Emons, überzeugt.

Bis zum Ende des Jahres werden zwei weitere Emons-Standorte in den CargoLine-Verbund integriert, Magdeburg zum 1. Dezember 2024 und Karlsruhe zum 1. Januar 2025. Die neuen Franchisenehmer ersetzen die bisherigen Systempartner Ritter (Krage & Gerloff) und Noerpel (ehemals NLG) in diesen Regionen. 

Zusätzlich gibt es gesetzliche Fahrverbote und Betriebsferien bei den Empfängern. Wir tun alles, um sicherzustellen, dass Ihre Transporte pünktlich ankommen. Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie im August überprüfen, ob Ihr Empfänger Ihre Sendung entgegennehmen kann. Andernfalls entstehen unnötige Kosten, daher stimmen Sie bitte Ihre Terminsendungen im Voraus mit uns ab. Mit diesem Informationsblatt möchten wir Sie über mögliche Einschränkungen informieren, die Ihre Transporte beeinträchtigen könnten. Bitte berücksichtigen Sie diese Hinweise bei Ihrer Planung. Im Zweifelsfall steht Ihnen unser Expertenteam jederzeit gerne unter service@schaefer-sis.de zur Verfügung.

Italien

In der 32. Kalenderwoche werden nur stark eingeschränkte Fahrten und in Kalenderwoche 33 keine Fahrten nach Italien durchgeführt. Die letzte Fahrt geht am Donnerstag, den 08.08.2024 ab. Der Fahrbetrieb wird am 19.08.2024 wieder aufgenommen.

Polen

In Polen gelten bis zum 01.09.2024 von Freitag bis einschließlich Sonntag Fahrverbote für LKW ab 12 Tonnen. Freitags darf ab 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht gefahren werden. Samstags gilt ein Fahrverbot- von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr und sonntags darf zwi­schen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr nicht gefahren wer­den.

Spanien

In der Ferienzeit führt die Abfahrt ex Baienfurt freitags zur Ankunft

• in Barcelona und lrun dienstags statt montags.
• in Madrid/Alicante und Valencia mittwochs statt montags/dienstags

Was Sie tun können

Klären Sie bitte in jedem Fall ab, ob und wann Ihr Empfänger Betriebsferien hat und melden Sie Ihre Transporte so früh wie möglich an (service@schaefer-sis.de). Dies gilt ganz besonders für Terminsendungen.

Liebe Kundschaft,

der Mai steht vor der Tür und mit ihm kommen wichtige Feiertage. Um sicherzustellen, dass wir Ihre Sendungen planmäßig zustellen können, bitten wir Sie darum, uns die Terminsendungen für diesen Monat frühzeitig mitzuteilen und die Termine gemeinsam mit uns abzustimmen.

Feiertage im Mai 2024:

  • 01.05.2024: Tag der Arbeit
  • 09.05.2024: Christi Himmelfahrt
  • 20.05.2024: Pfingstmontag
  • 30.05.2024: Fronleichnam

Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass wir Ihnen auch während der Feiertage den bestmöglichen Service bieten können. Bitte melden Sie sich gerne bei den bekannten Kontaktpersonen von Schäfer&SIS.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihre Sendungen optimal planen können, um Engpässe während der Feiertage zu vermeiden. Eine frühzeitige Planung und Absprache mit unserem Team kann dazu beitragen, dass Ihre Lieferungen pünktlich eintreffen und Ihre Geschäftsabläufe reibungslos verlaufen.

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und gemeinsam mit Ihnen die besten Lösungen für Ihre Sendungsanforderungen zu finden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen einen erfolgreichen Mai zu gestalten!

Herzliche Grüße,

Ihr Team der Schäfer & SIS Interlogistik®

Van Duuren (Niederlande) vor Lebert (Schweiz) und den Drittplatzierten Rohlig-Suus (Polen) und Rhenus (Schweiz) / Qualitäts-Sonderpreis für Freja (Finnland)

Ob sich die niederländische Nationalmannschaft bei der diesjährigen Fußball-EM an Van Duuren ein Beispiel nehmen wird? Immerhin konnte der Transport- und Logistikdienstleister aus Vianen bei Utrecht die Europameisterschaft der CargoLiner für sich entscheiden und den Pokal „Internationaler Partner des Jahres“ für 2023 mit nach Hause nehmen!

Auf Rang zwei folgt Lebert mit Sitz im Schweizer Kreuzlingen, Platz drei teilen sich Rohlig-Suus aus dem polnischen Tarnowo Podgórne und Rhenus aus Pratteln (Schweiz). Der Pokal für die beste Qualität im paneuropäischen Netzwerk ging an Freja aus dem finnischen Turku.

Basis für die Auszeichnung waren wie immer operative, vertriebliche und qualitative Kennzahlen, die über das vergangene Kalenderjahr hinweg ausgewertet wurden. Die Ehrung der Sieger erfolgte im Rahmen der Frühjahrssitzung der internationalen CargoLiner, die auf Einladung des portugiesischen Verbundpartners Torrestir am 16. April 2024 in Lissabon stattfand.

Qualitätsversprechen eingelöst

„Wir freuen uns ungemein für Van Duuren über diesen ersten Platz! Die erst drei Jahre alte Zusammenarbeit war von Anfang an von einem einheitlichen Qualitätsanspruch und Gesprächen auf Augenhöhe geprägt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Unternehmen sehr engagiert in unseren Verbund eingebracht und seine Leistung durch einen kontinuierlichen Veränderungsprozess konsequent gesteigert. Dieser erste Platz – nach einem bereits hervorragenden dritten im Jahr 2022 und einem siebten direkt im ersten Jahr der Zusammenarbeit – ist daher mehr als verdient“, erklärt Bernd Höppner, Geschäftsführer International der CargoLine.

Nur mit einem einzigen Punkt weniger als Van Duuren belegt der Vorjahressieger Lebert den zweiten Platz. Wie immer hat der Schweizer Partner über alle qualitativen und quantitativen Bewertungskategorien hinweg die gewohnt hohe Leistung gebracht, musste sich Van Duuren jedoch mengenmäßig in den Vertriebsbereichen „gebuchte Premiumprodukte in Europa“ und „innerhalb Deutschlands“ knapp geschlagen geben.

Gelebter Kooperationsgedanke

Erstmals auf dem Siegertreppchen steht Rohlig-Suus. „Das Unternehmen hat insbesondere durch Export- und Importmengen gepunktet. Letztere sind Ausdruck der großflächigen Vernetzung von Rohlig-Suus mit den CargoLinern in ganz Europa, worauf wir großen Wert legen“, freut sich Bernd Höppner. Ähnliches gilt für den Schweizer Partner Rhenus, der insbesondere aufgrund seiner paneuropäischen Vernetzung und den entsprechenden Sendungsmengen immer wieder den Sprung aufs Treppchen schafft.

Qualitätsführerschaft

Darüber hinaus verlieh die Stückgutkooperation ihren „Quality Award“ an den langjährigen finnischen Partner Freja. Mit dieser Auszeichnung drückt sie ihre besondere Wertschätzung gegenüber denjenigen CargoLinern aus, die kontinuierlich ein überdurchschnittlich hohes Qualitätsniveau in der täglichen Arbeit erzielen und so die Leistungsversprechen in ganz besonderem Maße umsetzen, die der Verbund seinen Partnern und Kunden gibt. Für Freja ist es die erste Ehrung dieser Art im Netzwerk.

Vielfältige Kriterien

Der Auszeichnung „Internationaler CargoLine-Partner des Jahres“ liegen unter anderem folgende Bewertungskriterien zugrunde: Vollständigkeit der Schnittstellenscannung zur Packstückverfolgung im Zustellprozess, Entwicklung der Sendungsmengen, Vermarktung der Premiumprodukte, Zustellversprechen im Sendungseingang, Engagement der Mitarbeiter in Arbeitskreisen und Entscheidungsgremien der Kooperation sowie Vernet-zungsgrad mit den Verbundpartnern. Der „Quality Award“ berücksichtigt indes ausschließlich Qualitätsparameter aus der Gesamtauswertung.

Die internationalen CargoLine-Partner des Jahres 2023 Markus Weber, Niederlassungsleiter beim zweiten Sieger Lebert (Schweiz), Jeroen van Duuren, Inhaber und Geschäftsführer des niederländischen Spitzenreiters, und die Vertreter der beiden drittplatzierten Unternehmen, Piotr Szalkiewicz, Direktor Internationale Stückgutverkehre bei Rohlig-Suus (Polen), und Thomas Werthmüller, Leitung Road Freight Operations bei Rhenus (Schweiz)

Ausgezeichnet für hervorragende Qualität: Matti Urmas, Geschäftsführer des finnischen CargoLine-Partners Freja

Frankfurt am Main, 22. April 2024. Fotos: CargoLine

Start zum 1. Juli 2024 / Stärkung der Verkehre ins und aus dem Baltikum

Ab 1. Juli 2024 vertritt Delamode Baltics mit Hauptsitz im litauischen Vilnius die Stückgutkooperation CargoLine exklusiv im Baltikum. Im Gegenzug wird das zur international tätigen Delamode-Gruppe gehörende Unternehmen den Verbund für die Distribution und die Beschaffungslogistik seiner Sendungen in und aus Europa nutzen. Dazu wird der neue Partner täglich den Hub des Netzwerks in Niederaula von den Stationen Vilnius, Riga und Tallinn anfahren und damit bereits bestehende Direktverkehre mit mehreren CargoLinern ergänzen.

Stärke und Stärkung des paneuropäischen Netzwerks

Litauen ist ein wichtiger Standort für verarbeitende Betriebe wie Möbelproduzenten, den Maschinenbau und die Chemie- und Textilindustrie. Laut AHK Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen beträgt ihr Anteil am BIP beachtliche 23,1 Prozent. „Mit unserem neuen Partner Delamode Baltics als eine der am schnellsten wachsenden Speditionen in den baltischen Staaten können wir die Frequenz der Transporte ins und aus dem Baltikum deutlich erhöhen. Durch dieses verbesserte Angebot bieten wir Verladern die Möglichkeit, ihre Prozesse zu beschleunigen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, erklärt Bernd Höppner, Geschäftsführer International der CargoLine.

Justas Veršnickas, CEO der Delamode Group mit Hauptsitz in Braintree, Essex, ergänzt: „Diese Zusammenarbeit bringt zwei Kraftpakete der Transportindustrie zusammen. Wir freuen uns sehr auf diese Partnerschaft, da die baltischen Verlader durch sie von einem robusten und effizienten Netzwerk in Deutschland profitieren. Darüber hinaus eröffnet das umfangreiche Partnernetz von CargoLine, das von Finnland bis Marokko und von Portugal bis zum Kaspischen Meer reicht, sowohl uns als auch unseren Kunden weitreichende paneuropäische Perspektiven.“

Über Delamode Baltics
Delamode Baltics ist eines der TOP-100-Unternehmen in Litauen und eines der größten internationalen Gütertransportunternehmen in den baltischen Staaten. Es bietet maßgeschneiderte Lösungen an, die dazu beitragen, einen Mehrwert für die Logistik- und Lieferkette der Kunden zu schaffen, und ist das größte Unternehmen der Delamode-Gruppe. Derzeit beschäftigt Delamode Baltics mehr als 600 Mitarbeiter. Es steuert eine Flotte von 300 Lkw und 500 Sattelaufliegern, darunter 100 intermodale Huckepack-Mega-Auflieger für den Transport mit der Bahn. Das Unternehmen verfügt über ein modernes Cross-Dock-orientiertes Terminal und Lagerflächen. Das professionelle Team von Delamode Baltics kümmert sich um Tausende von Kunden weltweit und sorgt für den reibungslosen Ablauf ihrer Lieferketten. www.delamode-baltics.com

Über CargoLine
CargoLine ist eine Kooperation für interkontinentale Stückgutverkehre. 52 mittelständische Transport- und Logistikdienstleister bilden das bundesweite Netzwerk, das leistungsstarke internationale Partner ergänzen. Neben systemgeführten Transportdienstleistungen liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Distributions-, Beschaffungs- und Kontraktlogistik sowie Seefracht. Im Jahr 2023 bewegte der Unternehmensverbund 12,48 Mio. Sendungen und erwirtschaftete mit mehr als 7.000 Mitarbeitern 1,55 Mrd. Euro Umsatz. CargoLine ist nach DIN EN ISO 9001 inklusive HACCP-Konzept und Logistische Dienstleistungen zertifiziert sowie nach DIN EN ISO 14001, DIN EN 14064 (CO2-Fußabdruck im Netzwerk) und DIN EN 16258 (CO2-Fußabdruck pro Sendung). Darüber hinaus ist die Kooperation Mitglied bei s.a.f.e. www.cargoline.de

15. April 2024

Liebe Geschäftspartner,

mit dem Erwachen des Frühlings und dem nahenden Osterfest möchten wir Ihnen herzliche Grüße aus unserer Unternehmensgruppe senden! Diese Zeit der Erneuerung erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit für Ihre fortwährende Unterstützung.

Als Ihr zuverlässiger Partner in der Transportbranche wissen wir, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit auf Ihrem Vertrauen und Ihrer Treue beruht. Wir sind stolz darauf, Ihnen maßgeschneiderte Logistiklösungen anzubieten, die Ihren Anforderungen gerecht werden und Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

In diesem Frühling möchten wir Ihnen für Ihr Vertrauen danken und Ihnen unsere besten Wünsche für ein frohes Osterfest übermitteln. Wir hoffen, dass diese Zeit der Harmonie und des Zusammenseins Ihnen und Ihren Liebsten unvergessliche Momente bescheren wird.

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin an Ihrer Seite zu sein und Sie bei Ihren logistischen Herausforderungen zu unterstützen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Schäfer&SIS Interlogistik® – Team

Nach oben scrollen