Transportlogistik. Kontraktlogistik. Interkontinental.
CargoLine bietet standardisierte und systematisierte Stückgutverkehre, Distributions-, Beschaffungs- und Kontraktlogistik-Lösungen sowie Seefrachttransporte. Transportiert werden alle Güter, die zwischen 30 und 2.500 kg wiegen und auf eine Palette passen. Gegründet im Jahr 1993 bilden heute rund 80 leistungsstarke Speditions- und Logistikunternehmen in Deutschland und 43 weiteren Ländern das flächendeckende CargoLine-Netzwerk – von Skandinavien über die GUS-Staaten bis in den Maghreb und von Portugal bis in den Nahen und Mittleren Osten.
Einheitliche Qualitäts- und Umweltrichtlinien
Die Kombination aus flächendeckendem Netzwerk und starker regionaler Verankerung stellt eine unserer wesentlichen Stärken dar. Allein in Deutschland verfügt CargoLine über 55 Kooperationspartner – allesamt an ihren Standorten etablierte Unternehmen mit eigener Historie und solidem Kundenstamm. Sie sind meist mittelständisch strukturiert und inhabergeführt. Dementsprechend hoch sind Kundennähe und -bindung, die Entscheidungswege sind dagegen kurz.
Ein weiterer Pluspunkt: Alle Partner arbeiten nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und 14064, also nach denselben Qualitäts- und Umweltrichtlinien. Dabei hat CargoLine nicht nur den Stückgutverkehr ganz allgemein unter Qualitätskontrolle gestellt, also Sendungen von A nach B, sondern ebenso die einzelnen Leistungsvarianten der termingeführten Transporte. Selbst der CO2-Fußabdruck, den die CargoLine-Partner für jede transportierte Sendung berechnen können, wurde nach DIN EN 16258 zertifiziert.
Logistik nach Maß
Im Bereich Kontraktlogistik bietet CargoLine logistische und logistiknahe Dienstleistungen nach Maß. Umfangreiche Erfahrung besitzen die Partner dabei insbesondere in den Branchen Automotive, Chemie/Gefahrstoffe, E-Commerce, Gebrauchs- und Konsumgüter, Healthcare/Pharma, Lebensmittel, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und Elektrotechnik sowie Papier. Im Rahmen ihrer Kontraktlogistik-Aktivitäten bieten sie Supply Chain Management an, Lagerung, Kommissionierung, Konfektionierung, termingenaue Warenausgangsprozesse, C-Teile-Logistik und vieles mehr.
Kunden stehen mehr als 1,6 Mio. Quadratmeter Lagerfläche bzw. 1,6 Mio. Palettenstellplätzen zur Verfügung. In Kombination mit dem eigenen europaweit tätigen Stückgutnetzwerk sind die CargoLine-Partner in der Lage, Transport und Kontraktlogistik aus einer Hand anzubieten und damit das von vielen Verladern geforderte One-Stop Shopping zu erfüllen. Diesen Service können mangels eigenem Netz nur wenige Kontraktlogistiker bieten.
Zentrales Key Account Management
Kunden mit komplexen Anforderungen, mehreren Standorten und/oder großen Volumina bietet CargoLine ein zentrales Key Account Management. In enger Zusammenarbeit mit IT-Experten und den CargoLine-Partnern erarbeitet der Key Account Manager entscheidende Vorteile für die Lösung kundenspezifischer Problemstellungen, national wie international.
Digitalisierung, IT, KI & Co.
Der Einsatz moderner Technologien leistet bei CargoLine einen wichtigen Beitrag zu Qualität und Kundenzufriedenheit. Als fortschrittliche Kooperation vertrauen wir dabei auf eine modulare IT-Architektur mit „Best of Breed“-Ansatz. Auf dieser Basis haben wir unser packstückbasiertes Sendungsverfolgungssystem Cepra zu einem veritablen digitalen Kundencenter ausgebaut. Darin finden Verlader alle sendungsrelevanten Daten und Dokumente; darüber hinaus können sie darüber direkt mit „ihrem“ CargoLiner kommunizieren. Die zukunftsweisende modulare IT-Architektur ermöglicht ferner den stetigen Ausbau unseres Serviceangebots. Dazu gehört beispielsweise die Ankunftszeitprognose ETA, Estimated Time of Arrival. Sie sagt den Zustellzeitpunkt einer Sendung auf Basis sich ständig aktualisierender Daten sehr präzise vorher.
Technologiebasierte Dienstleistungen und der Einsatz Künstlicher Intelligenz gewinnen derzeit auch in der Transport- und Logistikbranche massiv an Bedeutung. CargoLine gestaltet diese Entwicklung entscheidend mit, zum Beispiel durch Cargoboard, unsere eigene digitale Spedition, die wir 2019 an den Markt gebracht haben. Zielgruppe sind in erster Linie Geringversender und Unternehmen mit wenig oder keiner Logistikkompetenz, die mit wenigen Mausklicks ihre Transporte buchen möchten. Im Januar 2021 folgte die Gründung der Cargo Digital World (CDW). In ihr bündeln wir alle unsere Start-up-Aktivitäten. Darüber hinaus wird CDW weitere zukunftsträchtige plattformbasierte Geschäftsmodelle identifizieren, entwickeln, zur Marktreife bringen und skalieren. Interessierte Gründer sind herzlich willkommen, unter dem Dach der CDW Logistikvisionen Wirklichkeit werden zu lassen.
Kundenmagazin CargoTime
Weiterführende Informationen über das Stückgutnetzwerk erfahren Sie auf der Website www.cargoline.de.
Sie möchten über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach das kostenlose Kundenmagazin der Kooperation, CargoTime. Auf 24 Seiten erwarten Sie Brancheninsights, Berichte über die Zusammenarbeit der CargoLine-Partner mit ihren Kunden, Neuigkeiten aus den Partnerbetrieben und vieles mehr.