Kundenrundschreiben SIS Seefracht – Juni 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen gerne die aktuellen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Seefrachtverkehren sowie einige allgemein wichtige Neuigkeiten mitteilen.

Aktuelle Verschiffungssituation Asien

Die anhaltende Konfliktlage im Nahen Osten führt weiterhin zu längeren Laufzeiten der Fahrtgebiete Asien/IPBC/Middle East ex/nach Europa.
Die Umfahrung der Reeder um das Kap der Guten Hoffnung kann zwischen 14 – 20 Tage zusätzlich dauern. Anhand der langen Laufzeiten sind die Schiffsräume und die Container länger gebunden, was zu effektiver Verringerung der Schiffs- und Containerkapazitäten auf dem Verschiffungsmarkt führt. Durch die weiterhin von den Reedereien aufgerufenen wöchentlichen Blank Sailings in Fernost und dem parallel gestiegenen Verschiffungsvolumen, kommt es vermehrt zu Schiffsverzögerungen sowie Container-Equipment-Engpässen.
Es ist eine sehr hohe Auslastung aller Schiffe auf dem Trade ab Fernost in Richtung Europa zu spüren (FEWB). Dies führt zu höheren Frachtraten der Reeder, die Ratenniveaus für langfristige Vereinbarungen könnten ebenfalls davon betroffen sein.

Wir bitten Sie daher um Kenntnisnahme, dass es weiterhin zu Verzögerungen aufgrund von Schiffsraum- und Containerknappheit kommen kann.

Unser Team arbeitet intensiv mit allen relevanten Partnern daran, um die Auswirkungen auf Ihre Sendungen zu minimieren und Ihnen die bestmöglichen Lösungen anzubieten.

Ihre bekannten Ansprechpartner von Schäfer&SIS Interlogistik werden Sie weiterhin über die Entwicklungen eng informiert halten und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Port Congestion: Singapur / Tanjung Pelepas / Port Klang / Colombo

Anhand der aktuellen Seefrachtmarktsituation und die damit verbundenen anhaltenden Störungen der globalen Lieferketten, ist es zu einem großen Rückstau an zu wartenden Schiffen u.A. in den Häfen Singapur, Tanjung Pelepas, Port Klang und Colombo gekommen. Die verlängerten Wartzeiten der Containerschiffe haben erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Welthandel, da insbesondere diese Häfen als Transshipment-Hub-Ports für die Asien-Europa Verkehre genutzt werden. Die dadurch entstehenden Verzögerungen haben direkte Auswirkungen auf die weltweiten Schiffsfahrpläne, es könnte daher kurzfristig zu Verschiebungen in der Verlade- und Verschiffungsplanung, Containerkapazitäten, allg. Fahrplananpassungen und längeren Laufzeiten kommen. In Singapur hat sich zum jetzigen Zeitpunkt schon ein Kapazitätsrückstau von bis zu 450.000 TEU gebildet, was wiederrum zu längeren Liege- und Bearbeitungszeiten von mindestens 7 Tagen führt.

Inland Containerdepots Reedereien

Durch hohe Containerbestände sind einige Inland Containerdepots an die Kapazitätsgrenzen gestoßen und es könnte zu Anliefer- bzw. Abholbeschränkungen kommen. Es kommt auch vereinzelt vor, dass Reedereien dadurch eine Containerleerrückgabe in einem bestimmten Inlanddepot nicht mehr akzeptieren und somit eine Rückgabe nur am Verschiffungs- bzw. Empfangshafen möglich ist.
Teilweise werden seitens der Reedereien eine Containerrückgabe im Inland gesamthaft bis auf weiteres ausgesetzt, umso die Containerrundlaufzeiten gering zu halten. Dies Entscheidung und Information erfolgen von den Reedern sehr kurzfristig.
Hierzu werden wir Sie über betroffene Container und entsprechende Lösungsvorschläge im Tagesgeschäft informiert halten.

Warnstreik Hafenterminals Hamburg

Am 07.06.24 hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten der tarifgebundenen Hamburger Hafenbetriebe zu einem Warnstreik aufgerufen.

Dieser Warnstreik war angesetzt am 07.06.24 von ca. 06.00 – 23.00 Uhr. Es ist dadurch zu hohen Störungen im Betriebsablauf aller Hafenterminals gekommen und es hat sich neben den bisher bekannten Abfertigungsverzögerungen ein weiterer Rückstau der zu transportierende Güter gebildet.

Wir werden Sie wie gewohnt in der Vor- bzw. Nachlaufplanung über betroffene Sendungen eng informiert halten.

Warnstreik Hafenterminals Bremerhaven

Am 10.06.24 hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten der tarifgebundenen Bremerhaven Hafenbetriebe zu einem Warnstreik aufgerufen. Dieser Warnstreik ist angesetzt am 12.06.24 von ca. 06.00 – 14.00 Uhr. Es kann dadurch zu Störungen im Betriebsablauf aller Hafenterminals kommen. Auch hier werden wir Sie wie gewohnt in der Vor- und Nachlaufplanung über betroffene Sendungen eng informiert halten.

Wareneinfuhr via deutsche Zollämter

Bei der Überlassung zum zollrechtlich freien Verkehr kommt es vermehrt zu längeren Prüf- und Freigabezeiten der deutschen Zollämter. Daher kann es zu längeren Bearbeitungszeiten der finalen Zollfreigabe und daraus resultierenden längeren Transportdauer kommen.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Zusammenarbeit und halten Sie über die weiteren Entwicklungen informiert

Mit freundlichen Grüßen,

Nikolai Gutsch
Bereichsleitung Seefracht

Tel. +49 (0) 2735 789 476
ngutsch@schaefer-sis.de
pricing-sfe@schaefer-sis.de
pricing-sfi@schaefer-sis.de

Kai Robin Utsch
Teamleitung Seefracht Pricing

Tel. +49 (0) 2735 789 313
kutsch@schaefer-sis.de
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