Kundenrundschreiben SIS Seefracht – August 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen gerne die aktuellen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Seefrachtverkehren sowie einige allgemein wichtige Neuigkeiten mitteilen.

Aktuelle Verschiffungssituation Asien Westbound (Import)

Durch die u.A. anhaltende Konfliktlage im Nahen Osten steht die globale Seefrachtbranche weiterhin vor erheblichen Herausforderungen. Nach wie vor ist mit längeren Laufzeiten, schwankenden Containerverfügbarkeiten und ausgebuchten bzw. ausfallenden Schiffskapazitäten seitens der Reeder zu rechnen. Die durchschnittliche Verspätungsdauer der Reedereien ist in den letzten Monaten weiterhin gestiegen, die Fahrplantreue hat sich entsprechend weiter verschlechtert. Die Raten am Spotmarkt ex China nach Europa haben in den vergangenen Wochen ihren Höhepunkt erreicht. Ratentechnisch sind nun erste Anzeichen einer leichten Entspannung zu spüren, obwohl weiterhin die globalen Containerverschiffungsmengen auf einem sehr hohen Niveau sind.

Wir verstehen, dass die Situation herausfordernd ist und möchten Ihnen versichern, dass wir weiterhin mit Ihnen eng im Austausch bleiben um Ihre Fracht so effizient wie möglich zu transportieren. Um potenzielle Engpässe zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Buchungen frühzeitig zu platzieren.

Ihre bekannten Ansprechpartner von Schäfer&SIS Interlogistik werden Sie weiterhin über relevante Entwicklungen eng informiert halten und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Port Congestion: Singapur / Tanjung Pelepas / Port Klang / Colombo

Anhand der aktuellen Seefrachtmarktsituation und die damit verbundenen anhaltenden Störungen der globalen Lieferketten, ist es zu einem großen Rückstau an zu wartenden Schiffen u.A. in den Häfen Singapur, Tanjung Pelepas, Port Klang und Colombo gekommen. Die verlängerten Wartzeiten der Containerschiffe haben erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Welthandel, da insbesondere diese Häfen als Transshipment-Hub-Ports für die Asien-Europa Verkehre genutzt werden. Die dadurch entstehenden Verzögerungen haben direkte Auswirkungen auf die weltweiten Schiffsfahrpläne, es kommt daher nun vermehrt zu kurzfristigen Verschiebungen in der Verlade- und Verschiffungsplanung.

Vor allem auf dem Trade IPBC/Middle East ex/nach Europa werden die Transshipment-Ports, insbesondere Colombo, durch Blank Sailings und/oder Skip Callings vermehrt ausgelassen. Dies führt zu Verzögerungen im Transportablauf sowie parallel steigenden Seefrachtraten.

Atlantic Westbound trade from North Europe / Peak Season Surcharge

Auf dem Trade ex Nordeuropa/UK/Irland nach USA/Kanada/Mexiko haben die Reedereien für Verschiffungen ab dem 01.09.24 eine Peak Season Surcharge (PSS) auf dem Spotmarkt aufgerufen. Je nach Reeder variieren die Zuschläge und weitere kurzfristigen Anpassungen sind möglich. Grund hierfür ist der seit einigen Wochen anhaltende hohe Volumenanstieg gepaart mit überbuchten Schiffsraumkapazitäten. Durch die hohe Anzahl an Überbuchungen kann es auf diesem Trade ebenfalls zu Verschiebungen und Verzögerungen in der Verlade- und Verschiffsplanung kommen.

Inland Containerdepots Reedereien

Durch hohe Containerbestände sind einige Inland Containerdepots an die Kapazitätsgrenzen gestoßen und es könnte zu Anliefer- bzw. Abholbeschränkungen kommen. Es kommt nun auch vermehrt vor, dass Reedereien gesamthaft einen Abhol- bzw. Auslieferstopp aussprechen und bis auf weiteres aussetzen. Eine Rückgabe/Abholung der leeren Container wäre somit nur am Verschiffungs- bzw. Empfangshafen möglich ist. Die Entscheidung und allg. Information darüber erfolgen von den Reedern sehr kurzfristig im Tagesgeschäft. In diesen Fällen müssen die Container im Rundlauf gefahren werden, was zu Mehrkosten im Nachlauf führen kann. Hierzu werden wir Sie über betroffene Container und entsprechende Lösungsvorschläge im Tagesgeschäft eng informiert halten.

Modernisierung des Schienennetzes der Deutschen Bahn

Ab 2024 werden bundesweit über 2.000 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 150 Brücken und 1.000 Bahnhöfe modernisiert und erneuert. Die Erste Generalsanierung findet an der Riedbahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim statt. Dies bedeutet eine Vollsperrung von mehreren Monaten. Insgesamt sollen über 40 Strecken bis 2030 modernisiert werden. Durch die groß angelegten Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn, kann es in den nächsten Monaten/Jahren zu erheblichen Beeinträchtigungen der Bahnverkehre in Deutschland kommen. Wir werden Sie im Tagesgeschäft eng über die Entwicklungen und ggfs. entstehende Beeinträchtigungen der Bahn-Kombi-Verkehre im Vor- und Nachlauf informiert halten.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Zusammenarbeit und halten Sie über die weiteren Entwicklungen informiert

Mit freundlichen Grüßen,

Nikolai Gutsch
Bereichsleitung Seefracht

Tel. +49 (0) 2735 789 476
ngutsch@schaefer-sis.de
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Kai Robin Utsch
Teamleitung Seefracht Pricing

Tel. +49 (0) 2735 789 313
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