Exportabwicklung

Sie benötigen Exportdokumente für Ihre Lieferungen in Drittländer? Wir erstellen Ihnen die kompletten Zolldokumente für Ihre grenzüberschreitenden Waren, unabhängig von dem Transportweg.

Was wird benötigt?

Gerne erstellen wir für Sie die notwendigen Zolldokumente für Transporte in ein Drittland. Benötigt werden hierzu:

  • Handelsrechnung (Angaben Warenwert, Käufer & Verkäufer und Lieferbedingung)
  • Vollmacht zur Erstellung der Zolldokumente (falls noch nicht erteilt)
  • Lieferschein

und den folgenden Informationen zur Ware und beabsichtigten Transport:

  • Anzahl der Packstücke und Verpackungsart
  • Warentarifnummer (WTN) und Warenbeschreibung
  • Gewicht (brutto und netto pro Sendung und Einzelgewichte je WTN)
  • beabsichtigter Transportweg (LKW/Schiff/Flugzeug/Bahn)

Schnelle Bearbeitung

Bei Beauftragungen bis 12 Uhr stellen wir die Ausfuhrbegleitdokumente für den Folgetag ein. Danach verzögert sich dies um einen Tag. Die Ware muss für den Zoll zur Besichtigung von 8-10 Uhr bereitgestellt sein. Sie erhalten dann das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) von uns per Email in der Regel nach 10 Uhr.

Bei Anfragen zu Erstellung von Präferenzdokumenten planen Sie bitte mind. 48 Stunden ein. Wir werden diese Ihnen per Bote, per Kurier oder per Post zusenden. Sobald Ihnen dann die Dokumente für die Ausfuhr vorliegen, können Sie den Transport einplanen/ beauftragen.

Präferenzdokumente

Wir erstellen Ihnen auch gerne die zugehörigen Präferenzdokumente (EUR.1) – bspw. bei Waren in die Schweiz mit Warenwerten über EUR 6000,00 und europäischen Ursprung.

Hierfür benötigen wir die folgenden Dokumente und Informationen:

  • Lieferantenerklärungen (Langzeit oder Einzel) für Vormaterialien
    • ggfs. Kalkulationstabellen mit
    • Angaben über die Herstellung oder Weiterverarbeitung der Produkte

Was ist nach Erstellung zu tun?

Bei Abholung der Sendung muss dem Fahrer bitte ein separater Umschlag mit der Aufschrift „Zolldokumente“ übergeben werden. Es ist nicht ausreichend, die Zolldokumente an den Packstücken zu befestigen, da die Dokumente im Büro weiterverarbeitet werden müssen. Der Zollumschlag sollte folgende Dokumente erhalten:

  • Rechnung 3-fach (im Original)
  • Lieferschein 3-fach
  • Ausfuhrbegleitdokument 1-fach
  • optional: EUR.1 / A.TR oder anderweitige Dokumente
Ihr Ansprechpartner
Stammsitz der
Schäfer&SIS Interlogistik®
Zollabteilung
Zoll
phone-alt +49 2735 789 359
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